Winterwanderung am Fuße des Schneebergs

Winterwanderung von Edelweißhütte am Schneeberg bis Schneeberg-Sesselbahn Talstation

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
  • Bergbahnauf-/-abstieg

Details für: Winterwanderung am Fuße des Schneebergs

Kurzbeschreibung

Ob mit festen Wanderschuhen oder Schneeschuhen, diese Winterwanderung bietet einen ausblickreichen "Umweg" von der Edelweißhütte am Schneeberg hinunter ins Tal.   HINWEIS: Achtung, dieser Winterwanderweg wird bei Schneelage eventuell nicht vollständig geräumt und kann glatte Stellen aufweisen. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr! Achten Sie auf passende Ausrüstung wie feste Schuhe, Stöcke, wasserfeste Outdoorbekleidung, Kopfbedeckung etc. Auch im Winter ausreichend Wasser trinken! Auf die frühe Dämmerung achten und bei der Tourenplanung besonders sorgfältig vorgehen!

Beschreibung

Nach einer Einkehr in der ganzjährig geöffneten Edelweißhütte am Schneeberg will nicht jeder den direkten Weg nehmen und mit dem Sessellift ins Tal zurück hinunterfahren. Dieser Wanderweg führt vorbei am Almreserhaus und über die Dürre Leiten zurück zur Talstation. Dabei ergeben sich immer wieder traumhafte Ausblicke auf den Schneeberg und die Gutensteiner Alpen. Wenn man müde wird, kann man auch über den Faden abkürzen.

Startpunkt der Tour

Edelweißhütte am Schneeberg

Zielpunkt der Tour

Schneeberg-Sesselbahn Talstation

Wegbeschreibung für: Winterwanderung am Fuße des Schneebergs

Wir starten unsere Wanderung bei der Edelweißhütte, in unmittelbarer Nähe der Bergstation der Schneeberg-Sesselbahn. Wir bewegen uns Richtung Almreserlhaus, entlang des Nordalpenweges. Wer dem Weg abkürzen möchte, kann nach dem Almreserlhaus über den Faden absteigen. Ansonsten folgen wir dem Weg überdie Dürre Leiten und gehen bergab. Nach gut 2 Kilometern halten wir uns bei einer  Weggabelung rechts. Danach folgen wir weiter dem Weg bis zur Talstation.

Anfahrt

von Wien (90 km)

A2 Richtung Graz, Abfahrt 44 Wr. Neustadt-West, Links auf B26 Puchberger Straße, Auf der B26 bis Puchberg am Schneeberg, In Puchberg rechts in die Bahnstraße und rechts in die Schneebergstraße (L4122), Geradeaus in die Losenheimer Straße (L4123) nach Losenheim

von Graz (160 km)

A2 Richtung Wien, Ausfahrt Bruck/Mur S6 Richtung Neunkirchen, Bei Ausfahrt Neunkirchen Richtung B17, Rechts auf B17 Semmeringstraße, In Neunkirchen links auf B26 Richtung Ternitz, Weiter auf B26 bis Puchberg am Schneeberg, In Puchberg links in die Bahnstraße und rechts in die Schneebergstraße (L4122), Geradeaus in die Losenheimer Straße (L4123) nach Losenheim

Parken

Parkplätze befinden sich direkt an der Losenheimer Straße bei der Talstation der Schneeberg-Sesselbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Fahren Sie mit dem Zug zum Bahnhof Wiener Neustadt. Dort steigen Sie in den nächsten Regionalzug mit Endbahnhof Puchberg am Schneeberg umsteigen. Hier in den Regionalbus 1720 nach Losenheim umsteigen und bis zur Haltestelle Sesselbahn fahren. Mit der Schneeberg-Sesselbahn können Sie zur Edelweißhütte hinauffahren.