Tut Gut-Wanderweg Markt Piesting-Dreistetten Route 3

Wandertour ausgehend von Schmankerl-Wirt neben dem Waldbad

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
  • familienfreundlich

Details für: Tut Gut-Wanderweg Markt Piesting-Dreistetten Route 3

Kurzbeschreibung

Drehen Sie eine ausgiebige Ortsrunde über Markt Piesting und genießen Sie einen wunderbaren Ausblick über die schöne Landschaft des Eingangsortes zum Biedermeiertal!

Beschreibung

Die Tut-Gut-Rundwanderung ist eine mittelschwere Route, belohnt aber mit schönem Ausblick. Sie führt hinauf über den Hausberg zum Roten Kreuz auf 504 Höhenmeter, wo man eine wunderschöne Aussicht genießt. Über den Piestinger Rundwanderweg gelangt man nach Dreistetten, vorbei an der Ruine Starhemberg. Hier laden der Zitherwirt und der Scherrerwirt mit dem Dorfmuseum zur Einkehr.   Mit einem  geländegängigem Modell ist die Runde auch kinderwagentauglich. Aufgrund der kurzen Gehzeit eignet sie sich auch ideal für Familien mit Kindern, die gerne wandern gehen. Nach der Wanderung gelangt man wieder zum Schmankerl-Wirt, wo man einkehren und die verdiente Mahlzeit genießen kann. Nebenan wartet das Waldbad einer erfrischenden Abkühlung für die fleißigen Wanderer.

Startpunkt der Tour

Schmankerl-Wirt neben dem Waldbad

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Tut Gut-Wanderweg Markt Piesting-Dreistetten Route 3

Wir starten beim Schmankerl-Wirt neben dem Waldbad. Danach gehen entlang des Piestingtaler Rundwanderweges 231 bis zum Bildbaum. Von dort geht rechts ein Güterweg ab, dieser führt uns in etwa einer Stunde bis Dreistetten, vorbei unter der Ruine Starhemberg und dem Zitherwirt. Hier verlassen wir auch den Rundwanderweg 231, biegen links ab und gehen weiter zum Gasthof Scherrerwirt. Hier biegen wir links auf den rot markierten Weg und gehen über den Hausenberg zum Roten Kreuz. Danach biegen wir links auf den Güterweg und gelangen wieder zurück zum Schmankerl-Wirt.

Anfahrt

Aus Richtung Wien erreichen Sie Markt Piesting über die Abfahrt Wöllersdorf der A2, weiter Richtung Gutenstein auf der B21, bei der ersten Möglichkeit in Markt Piesting von der B21 auf die Wöllersdorfer Straße rechts abbiegen. Nach zirka 300 Metern links den Hügel hinauf Richtung Waldbad/Schmankerl-Wirt in die Bocksbachgasse einbiegen, nach rund 100 Metern sieht man schon den Eingang zum Waldbad.

Parken

Kostenlose Parkmöglichkeit am großen Parkplatz vor dem Waldbad Markt Piesting vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Wr. Neustadt Hauptbahnhof den Regionalzug Richtung Gutenstein nehmen und bei der Haltestelle Piesting-Harzwerk aussteigen. Danach etwa 20 Minuten zu Fuß zum Schmankerl-Wirt beim Waldbad. Es verkehren auch busse nach Markt Piesting.

Näher Informationen unter www.oebb.at oder www.vor.at

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich - Schneeberg Hohe Wand
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Gemeinde Markt Piesting: www.piesting.at

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Ausrüstung

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Sicherheitshinweise

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Kartenempfehlungen

freytag&berndt WK5012

Tipp des Autors

Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthal in Markt Piesting in der Pension Central!