Radwege und Mountainbike-Strecken im Schneebergland

In herrlicher Natur dem Alltag davonradeln, Abenteuer mit der Familie erleben und das Biedermeier kennenlernen – so abwechslungsreich ist Radfahren beim Schneeberg.

„Ich habe Dich gewählt, wildschönes Tal, und tausend Klüg’re teilen meine Wahl“, schrieb der Dramatiker Ferdinand Raimund 1833 über das Piestingtal. Radfahrer wissen, was er meint: Entlang der Piesting wechseln sich sattgrüne Auen, schattige Rastplätze und schmale Kiesstrände ab. Unterwegs geben Pavillons Einblicke in die Biedermeier-Architektur, weshalb der Weg auch Biedermeier-Radweg genannt wird.

Der rund 60 km lange Radweg führt von Sollenau bei Wr. Neustadt bis nach Rohr im Gebirge. Er lässt sich in Etappen zurücklegen, ist durchwegs asphaltiert und größtenteils flach – und daher ideal für Familienausflüge.

Tolles Kreislauftraining an der frischen Luft: Durch das Schneebergland führen über 40 Mountainbike-Strecken. Drei von vielen Traumtouren: die Dürrnberg-Strecke für Genussbiker, die technisch anspruchsvolle Schwarzes Gold Strecke mit Stein- und Wurzelpassagen für Freerider oder die konditionell fordernde Schneebergstrecke mit rund 32 km und 816 Höhenmetern.