Laufstrecke Puchberg am Schneeberg

Nordic Walking-Tour / Jogging Route ausgehend von Hotel Schneeberghof

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
  • Höchster Punkt: 657 m

Details für: Laufstrecke Puchberg am Schneeberg

Kurzbeschreibung

Theoretisch kann man überall laufen, doch Laufen in Verbindung mit kulinarischen Genüssen und Blick auf den Schneeberg erleben Sie speziell nur in Puchberg am Schneeberg! Der Schneeberghof**** - Ihr Hotel zum Wohlfühlen ist dafür Ihr besonderer Ausgangspunkt! Genießen Sie spezielle Wellness-Arrangements. Relaxen Sie nach Ihrem Laufprogramm entspannt im Hallenbad und im Saunabereich mit Panorama-Ruheraum. Gönnen Sie sich ein verwöhnendes Massage- und Kosmetikprogramm im "Beauty & Vital-Bereich". Einfach zum Wohlfühlen. Abschalten. Ausklinken. Der Schneeberghof bietet Ihnen alle Vorteile die Sie sich von einem 4-Sterne-Hotel erwarten. In Puchberg am Schneeberg, das sich mit dem internationalen Prädikat "Berge vor der Tür" schmücken darf, führt eine 6,34 Kilometer lange abwechslungsreiche Runde zu Beginn entlang der Schneebergbahn.

Beschreibung

Vom Schneeberghof weg führt die Strecke über die Bahngeleise links hinein parallel zum Bahnhof.

Nach 535 m quert man das Geleise der Zahnradbahn. Entlang des Geleises laufen wir auf befestigtem Boden immer leicht steigend.

Nach 900 m queren wir das Geleise nochmals und laufen auf Asphalt kontinuierlich steigend mit Blick in Richtung Schneeberg. Nach dem ersten Kilometer sind bereits 40 Höhenmeter absolviert.

Nach der Tafel Ortsende geht´s leicht steigend weiter (20 Höhenmeter von km 1 bis km 2). Den höchsten Punkt der Strecke erreicht man nach rund 2.700 m (+ 80 m).

Die Strecke führt nach 2.680 m rechts auf der Schotterstraße zwischen den Weiden weiter. Km 3 ist kurz vor der Kuppe erreicht.

Nach 3.300 m biegen wir rechts Richtung Puchberg ab. Leicht fallend geht´s nun auf dem schmalen geschotterten Hohlweg zurück. Die malerische Hubertuskapelle erreichen wir nach 3.800 m.

Nach 4.450 m schließt sich unsere Schleife. Nach 4.660 m queren wir das Geleise der Zahnradbahn und laufen im Kirchenweg leicht fallend weiter.

Nach der Kirche (5.740 m) geht´s links die Burggasse runter. Das Ziel beim Schneeberghof ist nach abwechslungsreichen 6.340 m erreicht.

2734 Puchberg, Wr. Neustädter Str. 24
02636/3500
www.schneeberghof.at

Startpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Laufstrecke Puchberg am Schneeberg

Schneeberghof - Querung Geleise der Zahnradbahn - Ortsende - Hohlweg - Hubertuskapelle - Querung Geleise der Zahnradbahn - Kirchenweg - Kirche - Burggasse - Schneeberghof

Anfahrt

Von Wien kommend, auf der Südautobahn A2, Abfahrt Wr. Neustadt West, B26 Richtung Puchberg oder Südautobahn A2, Abfahrt Wöllersdorf, B21 Richtung Puchberg

Von Graz kommend, auf der Südautobahn A2, Richtung Neunkirchen auf die S6, Abfahrt Neunkirchen und über Ternitz auf der B26 nach Puchberg.